♪ ♫ ♪ Lost Winter: Eine Playlist für die dunkelste Zeit des Jahres ♪ ♫ ♪

♪ ♫ ♪ Lost Winter: Eine Playlist für die dunkelste Zeit des Jahres ♪ ♫ ♪

Es ist kalt, es ist dunkel, es sind doppelt so viele Menschen auf den Straßen, die dafür nur noch halb so freundlich sind: zauberhafte Vorweihnachtszeit!

In Spielen ist der Winter eine Jahreszeit mit mehreren Gesichtern: Mal zeigt er sich als verschneites Idyll, mal will er uns mit seiner Lebensfeindlichkeit an den Kragen, mal ein bisschen von beidem. Immer aber hat er seinen eigenen, charakteristischen Soundtrack. Die eingebettete Playlist versammelt einige meiner liebsten winterlichen Titel aus den vergangenen Jahren – von Indie bis AAA und quer durch alle Genres.

Los geht es mit Terraria, Undertale, Celeste, Spelunky und Stardew Valley: Synthesizer-Geklingel und gezupfte Violinen erzählen von verschneiten Landschaften, klirrender Kälte – und nicht zuletzt von unbarmherzigen Winterlevels. Im zweiten Teil folgt mit Frostpunk, Borderlands 2, Kingdom: New Lands und Starbound eine Dosis winterlicher Schwermut: Bonjour Tristesse, immerhin ist es die Zeit der kurzen Tage. Zum Abschluss wird es festlich, unter anderem mit den Sims und Cities: Skylines.



Nicht nur weil das Fest der Liebe ansteht, hier noch der Hinweis, dass viele der Titel auch bei Bandcamp zu finden sind, bei Gefallen freuen sich die KünstlerInnen sicher, wenn ihr ihnen dort den ein oder anderen Euro hinterlasst. Die Links findet ihr am Ende des Artikels.

Bonustrack

Lust auf mehr Wintersoundracks? Das Blechbläser-Quintett The Game Brass hat den charmanten Weihnachtssampler Snowtopia – A Video Game Holiday Tribute mit Coverversionen von Games-Klassikern veröffentlicht (Bandcamp, Spotify). Er enthält unter anderem ein Cover des schönsten kitschigen Wintersongs überhaupt: Snowflakes aus Persona 4 The Golden. Das Original gibt es nur auf YouTube, dafür aber, weil es gar so schön ist, hier gleich in der Extended Version. 18 Minuten purer Winterherzschmerz!



Bandcamp-Links:

Spelunky
Undertale
Terraria
Kingdom: New Lands
Starbound
Celeste
Stardew Valley