Diese Lernsoftware ist die beste David-Lynch-Parodie seit Steamed Hams, but directed by David Lynch

Diese Lernsoftware ist die beste David-Lynch-Parodie seit Steamed Hams, but directed by David Lynch

Wow. Amazing. Just beautiful. We're doing beautiful work here. Let's rock!

David Lynch ist ein missverstandener Künstler. Damit meine ich nicht Fehlinterpretationen seiner Filme, sondern der Verwendung seiner Stilmittel. Seine Variante des Surrealismus aus Filmen wie Blue Velvet oder Lost Highway hat einen eigenen Namen: "Lynchian". Aber zahllose Parodie-Videos auf YouTube zeigen, dass die Wenigsten sich wirklich Gedanken darüber machen, was "Lynchian" eigentlich ausmacht. (Ein anderer David hat etwas ausführlicher darüber geschrieben.)

Das große Missverständnis entsteht in der Faszination mit Lynchs weirdness, ohne sich darüber Gedanken zu machen, warum das weirde so weird ist. Genau daran scheitern die meisten Lynch-Parodien. "Steamed Hams, but it's directed by David Lynch" überlagert den viralen Simpsons-Clip einfach mit einer Kakophonie aus [ätherischem Rauschen]. Das mag einen gewissen Wiedererkennungswert haben, aber trifft nur selten das Warum von Lynchs weirdness. Als Parodie eines meiner liebsten Filmemacher (#problematicfaves) ist das eher enttäuschend. David Lynchs Geschichten sind nicht weird, bloß um weird zu sein.

Ausgerechnet die Fake-Lernsoftware David Lynch Teaches Typing schafft das besser als alle Steamed Hams, but it's directed by David Lynch zusammen. Die fünf Minuten Spielzeit der von (einer ausgesprochen charmanten Imitation von) David Lynch moderierten Edutainment-Anwendung führt nicht nur in die richtige Handhaltung für sauberes Zehnfingertippen ein, sondern macht sich auch liebenswert über die lynchiansche weirdness lustig, ohne sich dabei allein auf [ätherisches Rauschen] und rückwärts sprechende Menschen zu verlassen.

Spoiler spare ich mir, denn das Spiel lässt sich kostenlos auf Itch.io herunterladen. Leider ist das Ganze wie gesagt schon nach fünf Minuten vorbei. Die Webseite verspricht noch weitere lehrreiche Erfahrungen in der Vollversion von David Lynch Teaches Typing. Hoffentlich müssen wir darauf nicht 25 Jahre warten.