Videogame Lookclub ist ein Buchclub für Spiele

Videogame Lookclub ist ein Buchclub für Spiele

Es gibt zu viele Spiele! Titel, denen es an Marketing-Budget oder einer cleveren viralen Kampagne fehlt, werden da leicht übersehen.

Zwischen spektakulären AAA-Blockbustern und verheißungsvollen Indie-Hits bleibt ja kaum noch Zeit, um den Computer zur Installation eines Windows-Updates neu zu starten. Jay Tholen, der Entwickler des pazifistischen Adventures Dropsy, hat deshalb den Videogame Lookclub ins Leben gerufen. Angelehnt an klassische Buchclubs wird hier jeden Monat ein Spiel besprochen, das bisher noch zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Es geht dabei ganz gezielt um kostenpflichtige Spiele, die abseits des Quasi-Monopols von Steam über Itch.io oder Game Jolt vertrieben werden.

Es war zwar nie leichter, ein Spiel zu entwickeln und über das Internet zu veröffentlichen (das habe ich doch schon mal irgendwo gelesen?), aber in der Flut an neuen Spielen gehen eben auch zahllose Titel unter. Am unteren Ende der Download-Charts bleiben nur noch Krümel übrig. Der Club will genau diese Titel unterstützen, sie sichtbar machen und die Entwickler_innen so auch finanziell unterstützen. Die Diskussion über das jeweilige Spiel des Monats soll deshalb so öffentlich wie möglich erfolgen – auf Twitter und Facebook, aber auch in Chatgruppen und überall sonst, wo über Videospiele gesprochen wird.

Eine gute Sache also, mit der es nach einigen Wochen der Planung endlich losgeht. Der erste Titel, den Tholen ausgesucht hat, ist Rex: Another Island von shysaursoft. Der Open-World-Plattformer mit Pixelgrafik und superniedlichem Dinosaurier-Protagonisten lässt sich für schlanke 2 Dollar käuflich erwerben.

Infos zum jeweils aktuellen, von Tholen oder Gast-Kurator_innen ausgewählten Titel, lassen sich auf der Webseite des Videogame Lookclub finden. Wer es persönlicher mag, kann sich an der englischsprachigen Diskussion im dazugehörigen Kanal bei Discord beteiligen. Auf Twitter findet das ganze unter dem Hashtag #vglookclub statt – und bestimmt auch hier bei uns auf Lost Levels.

Spielt Gutes und und sprecht darüber!